Schulbeschäftigte im Landkreis Cuxhaven im Streik

Am gestrigen Dienstag, den 28.11.23 hatte die GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) die Schulbeschäftigten bundesweit zum "Streiktag Bildung" aufgerufen. Zum Streik aufgefordert waren die im Landesdienst angestellten Kolleg*innen. Rund 20.000 Schulbeschäftigte legten die Arbeit nieder, Kundgebungen fanden in Hamburg, Berlin, Leipzig und Karlsruhe statt.

Auch im Landkreis Cuxhaven sind tarifbeschäftigte Kolleg*innen dem Streikaufruf der GEW gefolgt.

Die GEW hatte zum Streik aufgerufen, weil die Tarifgemeinschaft der Länder in den laufenden Tarifverhandlungen bisher kein Angebot vorgelegt hatte und sämtliche gewerkschaftliche Forderungen ablehnt.

Die GEW will:
- 10,5 % mehr Gehalt für die Landesbeschäftigten, mindestens aber 500 Euro monatlich mehr,
- die Verbesserungen im Sozial- und Erziehungsdienst, die für Bund und Kommunen erreicht wurden, auf Landesebene durchsetzen,
- einen Tarifvertrag für alle studentischen Beschäftigten (TV-Stud),
- die Aktualisierung der Entgeltordnung für angestellte Lehrkräfte.

Warum sind die Forderungen berechtigt?

10,5 Prozent sind nötig, weil die Lebenshaltungskosten stark angestiegen sind. 10,5 Prozent sind sinnvoll, weil die Lohnpolitik der Krise nicht hinterher sparen darf und der öffentliche Dienst ein Vorbild sein muss. Gerade der dramatische Lehr- und Fachkräftemangel an den Schulen bringt viele Pädagog*innen ans Limit. Da muss dann zumindest das Gehalt stimmen – auch und gerade um viel mehr junge Menschen für den Lehrberuf zu gewinnen!